KULTUR WIRD MACHBAR!

Der Kulturmat e.V. wurde im Sommer 2011 als gemeinnütziger Verein gegründet. Er entstand aus der Überzeugung, die bisherigen Aktivitäten der Kulturkneipe »Konsumat« auf neue tragfähige Füße zu stellen. Der Konsumat schloss 2015 seine Pforten, doch der Verein war weit- erhin tätig. Seit 2021 – also 10 Jahre nach Gründung – hat der Verein erfolgreich einen neuen Wirkungskreis und festen Standort im Alten Schlachthof gefunden.

Die Ziele sind grundsätzlich die Gleichen geblieben: Bei der »Konstruktion« des Vereins wurde besonderer Wert auf eine möglichst einfache Beteiligung gelegt. Dazu gibt es neben dem Vorstand einen Beirat, der konkrete Projekte plant und durchführt. Der Beirat steht allen Mit- und Nichtmitgliedern offen. Der Verein selber finanziert sich aus Förderbeiträgen, Spenden sowie projektgebundene Zuschüsse von Dritten (Stiftungen, EU Mittel etc.).

Der Schwerpunkt aller Aktivitäten des Kulturmat e.V. liegen auf »selber« (mit)machen – wir wollen Euch nicht berieseln, sondern Ihr sollt selber aktiv werden! Wir verstehen uns nicht als Konkurrenz zu anderen Pforzheimer Institutionen, sondern als zusätzliches Angebot, mehr interessierte kreative (jungen) Menschen eine Plattform zu bieten, projektbezogen arbeiten zu können. Kooperationen mit anderen Institutionen sind deshalb ausdrücklich erwünscht. Durch diese Konstruktion ist gewährleistet, dass sich niemand langfristig binden muss, sondern sich die Projekte, an denen er/sie sich beteiligen möchte, nach eigenen Wünschen heraussuchen kann und sich so einen eigenen kreativen Freiraum für Ideen schafft. Der Verein stellt nur den Rahmen und versucht durch Spenden, Zuschüsse und Fördermitgliedschaften die unterschiedlichsten kulturellen Projekte zu unterstützen.

ZUKÜNFTIG

Theater, Literaturgespräche, Ausstellungen, Workshops, Kunstaktionen, Poetry Slams, Kino, Konzerte, Gartenprojekte und alles was Ihr noch so machen wollt!

WERDE HELD DER KULTURARBEIT.

Ab sofort kann jeder der möchte das Kulturprogramm im Alten Schlachthof mitgestalten. Wer mitmachen will - einfach melden und Mitglied werden!

Mitgliedsantrag herunterladen (PDF)

Wer die Kultur im Alten Schlachthof finanziell unterstützen will (natürlich gegen Quittung!):
Spendenkonto Volksbank Pforzheim
IBAN DE94 6669 0000 0003 5721 56
BIC VBPFDE66